Aus grau wird bunt

Heute Vormittag durften unsere Vorschüler einen Stromkasten in Sendelbach verschönern. :-) Lieben Dank an die kreativ begabte Waldmama, die vorab ein kleines bisschen Vorarbeit an Stamm und Wiese geleistet hat!

Herzlichen Dank auch an die Telekom, die uns die Genehmigung unserer eingereichten Skizze zur Verschönerung des Stromkastens auf Basis ihres Projekts „aus grau wird bunt“ erteilt hat!

Aus Sicht der kreativen Mama:

Wenn man sein Kind in einen Waldkindergarten gibt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Elternmitarbeit wichtig ist und eingefordert wird. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es für jeden verschiedene Möglichkeiten gibt, diese abzuleisten.  Neben Elterndiensten zur Unterstützung des Teams bei Personalengpässen, werden immer wieder Reparatur-Trupps oder Organisationstalente benötigt.  Großes Engagement kann man für die Vorstandsarbeit oder den Elternbeirat einbringen. Es gibt viele Gelegenheiten, seine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen.

So war es für mich eine besondere Freude als das Team des Kindergartens mich bat, ein Motiv für die Aktion „Aus grau macht bunt“ zu entwerfen, bei der man die Möglichkeit hat Stromkästen zu bemalen. Unser Kasten sollte der in der Neubrunnenstrasse neben dem EDEKA in Sendelbach sein.

Da man nicht direkt Werbung machen darf, konnte das Kindergartenlogo nicht auftauchen. Damit der Wiedererkennungswert dennoch gegeben war, entschied ich mich einen Baum zu gestalten auf dessen Krone statt Blätter bunte stilisierte Kinder wachsen. Der Baum, klar, steht für den Wald und die Kinder sind dem Logo des Waldkindergartens entliehen.

Nachdem ich alleine die Vorarbeit getroffen hatte, indem ich den Hintergrund ausfertigte, kamen am Donnerstag, den 9.7. morgens um 8.45 Uhr sechs Vorschüler mit ihrer Erzieherin und einer  Mutter, die somit  Elterndienst leistete.

Nun wurde es bunt! Mit Pinseln und auch einfach den Fingern malten die Kinder die grundierten Männchen aus und zauberten bunte Blumen auf die Wiese.

Nach getaner Arbeit traten wir Künstler einige Schritte zurück, betrachteten unser Werk und stellten begeistert fest, dass wir die Welt tatsächlich ein Stück bunter gemacht haben. Wir wünschen jedem, der unser Bild sieht, dass es ihn mindestens einen Moment lang fröhlicher macht!