Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10.10.23

 in der Hütte des Waldkindergartens Datum: 10.10.2023 

1. Eröffnung der Mitgliederversammlung
Stefanie Wolff als erste Vorsitzende eröffnet die Mitgliederversammlung um 20:06 Uhr und begrüßt die versammelten Vereinsmitglieder. 

2. Wahl des Schriftführers:
Satzungsgemäß auf Vorschlag von Stefanie Wolff und in offener Abstimmung per Handzeichen wird Agnes Loschert als Schriftführerin einstimmig gewählt. 

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung
Laut Satzung muss die Einladung mind. 10 Tage vor der geplanten Mitgliederversammlung versendet werden. Die Einladung wurde am 23.09.2023 fristgerecht per Mail versendet und somit wurde die Versammlung ordnungsgemäß einberufen. Für die Beschlussfähigkeit müssen mindestens drei Mitglieder anwesend sein, es sind 13 Mitglieder anwesend (siehe Anwesenheitsliste) und somit ist die Beschlussfähigkeit gegeben. Die Tagesordnung wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen. 

4. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr —

  • Vereinsmitgliederentwicklung
    – 01.09.2022: 62 Familien 
    – 31.08.2023: 64 Familien 5 Zugänge: Elia, Zebisch, Rützel, Fiedler, Fischer 3 Abgänge:  
      Poschmann, Warthmann, Fischer
     
  • Kinderentwicklung: 
    – Anfang Kiga-Jahr 2022/23: 30 Kinder (15 Regenbogen und 15 Sternschnuppen) 
    – Ende Kiga-Jahr 2022/23: 33 Kinder, davon 8 Vorschüler:innen (16 Regenbogen und 17
      Sternschnuppen)
     
    – Gruppentrennung seit Herbst 2022 hat sich gut eingespielt und bewährt 
  • Team: 
    – Anfang des Kiga-Jahres 2022/2023: 3 Erzieherinnen bestehend aus Susanne als Leitung, Julia und Sabine als stellvertretende Leitung sowie drei Kinderpflegerinnen bestehend aus Nicole, Gosia und Vroni (im studienbegleitenden Praktikum) 
    – Neueinstellung von Sabine Janßen (Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft) im Oktober 
    – Unterstützung von Martina Czerny (Ehrenamt) 
    – Mai 2023: Heidi Bahner (800 Praktikumsstunden, im Zuge Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft) 
  • Aktivitäten: Das Schneewittchenfest fiel witterungsbedingt aus. Im Oktober fand der Maustag statt mit vielen interessierten Besucher:innen. In der Vorweihnachtszeit fanden viele einträgliche Aktivitäten durch weihnachtliche Aktionen statt, wie Kranzbinden, Mehling und Wiesmann und der Verkaufsstand am Wochenmarkt. Im Mai 2023 der Zwergenaufstand in der Innenstadt, wo der Waldkindergarten Bratwürste, Getränke und Kuchen verkaufte. Es wurde außerdem ein Schutzkonzept erarbeitet, das bereits beim Landratsamt eingereicht wurde. 
  • Hütte: Die Hütte wurde mit zwei neuen Schränken im Büro ausgestattet mit Fächern für die Mitarbeiter:innen. Es wurden außerdem dankenswerter Weise zwei Bänke und ein Tisch von Lisa Wirzbergers Vater für die zweite Gruppe geschreinert. Die PV-Anlage wurde auf dem Dach und der Rückwand installiert und funktioniert einwandfrei. Es wurde zudem eine Scan-Kopier-Kombi angeschafft. Laufende Arbeiten am Waldplatz zum Erhalt und Instandsetzungen durch Elternarbeit fanden ganzjährig statt. 

5. Bericht des Schatzmeisters 

Der Bericht für das Kindergartenjahr 2022/2023 wurde von Ute Mallmann und Nadine Longo-Wiesner erarbeitet und wird dem Protokoll angehängt. 

6. Bericht der Kassenprüfer 

Die Kasse und der Bericht des Kindergartenjahres 2022/2023 wurde am 04.10.2023 durch die beiden Kassenprüferinnen Susanne Neuner und Petra Bold und in Anwesenheit von Nadine Longo-Wiesner und Ute Mallman geprüft und ohne Fehler bestanden. Letztes Jahr wurde mit einer Unterdeckung mit ca. 50.000 Euro geplant. Erfreulicherweise kam es zu einer Überdeckung von ca. 58.000 Euro durch hohe Fördersummen wegen vieler U3 Kinder und einem Integrationskind. Betriebsergebnis wird herumgereicht zur Einsicht. Die Planung für das kommende Jahr ist eine Unterdeckung von 30.000 Euro (genaue Zahlen siehe Anhang). 

7. Entlastung des Vorstands 

Susanne Neuner schlägt auch im Namen von Petra Bold die Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters vor und dieser wird ohne Gegenstimmen angenommen. 

8. Wahl der Vorstandsmitglieder 

Nadine Longo-Wiesner wird als Schatzmeister vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen angenommen. 

9. Ausblick auf Handlungsschwerpunkte des Vorstands und Verabschiedung der Wirtschaftsplanung für das aktuelle Geschäftsjahr 2023/2024 

Für den laufenden Betrieb des Kindergartens ins eine zweite Wärmequelle für die „wandernde“ Gruppe notwendig. Es wird bereits daran gearbeitet und mit Stefan Gruber von der Forstverwaltung der Stadt Lohr Kontaktaufgenommen. Das Weihnachtsgeschäft wird geplant und läuft gerade an. Veranstaltungsausschuss bestehend aus Susanne Neuner, Christoph Beller, Petra Bold, Christian Zebisch und Anna Beller wurde gebildet um effiziente Einnahmequellen zu organisieren. Die Stabilität im Team ist weiterhin zu halten, aktuell läuft es sehr harmonisch und rund. Außerdem werden pädagogische Fortbildungen ermöglicht. Zum Jahresende sind aktuell 33 Kinder geplant, evtl. auch 34, davon sind 15 Vorschulkinder und 6 Korridorkinder. Die wirtschaftliche Planung für das aktuelle Kindergartenjahr ist angehängt. Dabei wird mit 157.000 Euro Förderung geplant, die Personalkosten etwa gleichbleibend mit 220.000 Euro, zwei Förderungen sind noch ausstehend von etwa 8000 Euro. Es wird mit einer Unterdeckung von 30.000 geplant für das aktuelle Kindergartenjahr 2023/2024. Es sind keine großen außergewöhnlichen 

Ausgaben geplant. Das neue „Bewerbungsverfahren“ für interessierte Familien startet, die Nachfrage ist nach wie vor groß. Die Lücke im nächsten Jahr ist zu füllen. 

10. Bericht der leitenden Erzieherin Susanne Schmitt 

Erstes Thema ist die Gruppenteilung. Die zweite Gruppe, die wandert, braucht einen trockenen, warmen Platz. Das Schutzkonzept wurde gemeinsam mit dem Team erstellt. Schließzeiten sind als verlängerte Wochenenden gute Erholungsinseln. Es fand eine Brandschutz Weiterbildung für das ganze Team statt. Die St. Martins Feier fand statt. Das Team nahm an einem erste Hilfe Kurs teil. Der Elternabend Grenzen setzen von Heike Brandl wurde gut angenommen. Die jährliche Vorschulaktion Christbaum schmücken erfreut die Vorschüler:innen im November und die Praktikantin war im Januar eine gute Hilfe. Julia und Nicole haben eine Weiterbildung zum Brandschutzhelfer gemacht. Außerdem fand die Osternestsuche mit Buffet für alle statt. Das RegioTreffen mit anderen Waldkindergärten aus der Gegend wurde besucht und die Fortbildung der Waldkindergärten in Landshut von Julia, Vroni und Nicole im April. Weiteres Highlight war der THW Besuch der Vorschüler:innen, derMa-Pa-Tag und das Schnuppern der Vorschüler:innen an den Grundschulen. Elena war eine Woche als Praktikantin da. Im Sommer durften die Vorschüler:innen beim Übernachtungsfest in der Hütte schlafen. Ein besonderer Besuch von der Seifenblasenfee ließ die Kinderaugen strahlen. Ende Juli dann der Rausschmiss der Vorschüler:innen. 

Für das aktuelle Kindergarten-Jahr ist ein Motorik im Wald Elternabend durch Vroni geplant. Susanne findet Thema Trauer wichtig. Eventuell soll es dazu eine Fortbildung geben. Zum Thema Sexualerziehung soll evtl. bei Jugendamt nachgefragt werden. Es wird viele Eingewöhnungen geben. Im September sind 3 und im Frühjahr 4 geplant. Im Januar wird drei Wochen ein Praktikant kommen. Neu ist der Kennenlerntag im Oktober für interessierte Familien, bei dem auch das Team etwas vorbereitet. Der Vorschulelternabend im Oktober steht bald an. Tolle Bücher von Vroni mit verschiedenen Themen zu Diversität und Rollenbildern werden von Susanne vorgestellt. Im Team herrscht ein harmonischer, motivierter Umgang mit viel Offenheit und Reflexion. 

Die Mitgliederversammlung wird um 20:54 Uhr durch Stefanie Wolff geschlossen. 

 

Kleine Füße auf großem Feld

Im Oktober besuchten die Vorschulkinder des Walkindergartens Lohr das Gemüsefeld von Julia und Jürgen Mattis in Waldzell.

Mit dem Bus ging es von Sendelbach nach Waldzell, dort warteten schon die Marktgärtner auf ihren Besuch. Nach einer kleinen Stärkung ging es für die 15 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen weiter Richtung Feld. Dort angekommen gab es einiges zu Entdecken. Die Marktgärtnerin Julia Mattis erzählte den Kindern was sie so alles anbauen. Anschließend durften die Kinder nach Farben das Gemüse suchen, gelbe Karotten wurden aus der Erde gezogen, Rote Tomaten und schwarze und lila Auberginen. Zudem entdeckten sie Wassermelonen und jeder durfte mal probieren.

Nach zwei Stunden voller Gerüche, Geschmäcker und erdigen Händen, ging es dann wieder zurück in den Wald.

Text Julia Mattis

 

Frühjahrsputz im Wald

Am letzten Samstag im März findet in Lohr traditionell der Frühjahrsputz und im Zuge dessen die Müllsammelaktion statt. Die Kinder des Waldkindergarten Lohr beteiligten sich wie jedes Jahr daran, und zogen bereits am Freitag Vormittag mit Eltern und Erziehern los um im Gebiet rund um den Waldkindergarten Weggeworfenes einzusammeln. Trotz des regnerischen Wetters wurde fleißig gearbeitet, mehrere Müllsäcke wurden gefüllt und sogar in Autoreifen gefunden. Anschließend spendierte der Bauhof Lohr eine Brotzeit für die fleißigen Helfer, die gemeinsam an der Hütte eingenommen wurde.

Vielen Dank an alle Helfer!

Ein neues Jahr beginnt

Nach milderen Temperaturen hat nun endlich der Winter Einzug im Wald gehalten. Die Kinder konnten ihn in seinem Winterkleid erleben und haben an die Vögel gedacht und ihnen kleine Futterquellen zubereitet. Das Spielen im Schnee war natürlich ein Highlight. Ihre Kreativität haben sie unter anderem in einem Schattentheater ausleben können. 

Wir freuen uns auf ein neues Jahr in der Natur und wünschen allen Freunden und Unterstützern des Waldkindergarten Lohr ein ausgeglichenes und gesundes neues Jahr 2023!

Wir haben Verstärkung

Seit November 2022 dürfen wir Sabine Janßen im Team des Waldkindergarten Lohr willkommen heißen. Sie unterstützt als Kinderpflegerin in Ausbildung unser Team. Die Kinder haben sie bereits in ihr Herz geschlossen und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Herzlich Willkommen!

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.10.2022

 

1. Eröffnung der Mitgliederversammlung Stefanie Wolff als erste Vorsitzende eröffnet die Mitgliederversammlung um 20:08 Uhr und begrüßt die versammelten Vereinsmitglieder. 

2. Wahl des Schriftführers: Satzungsgemäß auf Vorschlag von Stefanie Wolff und in offener Abstimmung per Handzeichen wird Agnes Loschert als Schriftführerin einstimmig angenommen. 

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung Laut Satzung muss die Einladung mind. 10 Tage vor der geplanten Mitgliederversammlung versendet werden. Die Einladung wurde am 23.09.2022 fristgerecht per Mail versendet und somit wurde die Versammlung ordnungsgemäß einberufen. Für die Beschlussfähigkeit müssen mindestens drei Mitglieder anwesend sein, es sind 16 Mitglieder anwesend (siehe Anwesenheitsliste), davon drei Mitglieder des Vorstands, somit ist die Beschlussfähigkeit gegeben. Die Tagesordnung wird noch um den TOP „Neuwahl der Kassenprüfer“ ergänzt und von den Mitgliedern angenommen. 

4. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr Stefanie Wolff berichtet über die aktuelle Entwicklung im Verein und Kindergarten. Zum 31.08.2022 sind 66 Mitglieder im Verein, wobei im letzten Jahr sechs Zugänge und acht Abgänge verzeichnet wurden. Heidi Bahner wurde im August 2021 als Schatzmeisterin verabschiedet. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2021/22 waren 28 Kinder im Wald und zum Ende des Kindergartenjahres 2021/22 waren es 32 Kinder. Im neuen Jahr werden wieder am Ende 32 Kinder im Waldkindergarten sein. Am Anfang des Kindergartenjahres 2021/2022 bestand das Team aus zwei Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen und einer Praktikantin. Am 01.02.2022 konnte endlich eine neue Leitung, Susanne Schmitt, eingestellt werden. Julia Fischlein und Sabine Pfister übernehmen die stellvertretende Leitung. Es gab im Waldkindergarten keine Einschränkung durch Schließungen wegen Corona. Testnachweise mussten bis ins Frühjahr hinein drei Mal wöchentlich vorgelegt werden, was ein sehr hoher bürokratischer Aufwand war. Die Weihnachtszeit wurde mit Kranzbinden und Weihnachtsmarkt bei Mehling und Wiesmann und in der Stadt voll ausgeschöpft und es konnte eine sehr erfreuliche Summe damit eingenommen werden. Im Mai fand das 25-jährige Jubiläum des Waldkindergartens statt, was ebenso positiv in Erinnerung bleiben wird. Es wurden zudem zwei neue Toiletten angeschafft und installiert, mit denen alle sehr zufrieden und glücklich sind, auch die Kinder. Die Photovoltaikanlage wurde endlich im September 2022 angeschlossen und funktioniert. 

5. Bericht des Schatzmeisters Der Bericht für das Kindergartenjahr 2021/2022 wurde von Nadine Longo-Wiesner. Insgesamt gibt es eine geringe Unterdeckung, die durch Einstellung einer neuen Leitung, Stellenausschreibungen und noch fehlende Abschläge staatlicher Zuschüsse zu begründen ist. Die einzelnen Posten aus der Jahresbilanz wurden kurz erläutert. Die Jahresbilanz ist durch die Pandemie und personelle Veränderungen schwer zu vergleichen mit dem Vorjahr. 

6. Bericht der Kassenprüfer Die Kasse und der Bericht des Kindergartenjahres 2021/2022 wurde am 17.10.2022 durch die beiden Kassenprüfer Alena Lettrari und Angelika Winkler in Anwesenheit von Ute Mallmann und Nadine Longo-Wiesner geprüft und ohne Fehler bestanden. 

7. Entlastung des Vorstands Angelika Winkler hat die Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters vorgeschlagen und dieser wird ohne Gegenstimmen angenommen. 

8. Neuwahl der Vorstandsmitglieder Es werden Stefanie Wolff und Agnes Loschert vorgeschlagen, es gibt keine weiteren Vorschläge. 1. Vorsitz, 15 Stimmen, 1 Enthaltung: Stefanie Wolff 2. Vorsitz, 15 Stimmen, 1 Enthaltung: Agnes Loschert Stefanie Wolff und Agnes Loschert nehmen die Wahl an. 

9. Wahl der Kassenprüfer Es werden Susanne Neuner und Petra Bold als Kassenprüfer vorgeschlagen und die Vorschläge werden ohne Gegenstimmen angenommen. 

10. Ausblick auf Handlungsschwerpunkte des Vorstands und Verabschiedung der Wirtschaftsplanung für das aktuelle Geschäftsjahr 2022/2023 Aktuell liegt der Schwerpunkt bei der Stabilisierung der Gruppenteilung. Es läuft gut und wird so weitergeführt. Die Rahmenbedingungen wie z.B. eine zweite Feuerstelle und eine trockene Unterstellmöglichkeit werden noch angepasst. Das Team soll noch weiter gefestigt werden, nach den vielen personellen Veränderungen im letzten Jahr. Die Kinderzahl wird vorerst bei 32 Kindern bleiben. Die Wartelisten sind weiterhin lang und die Bewerbungen für das Kindergartenjahr 2025/2026 gehen auch schon ein, die Nachfrage ist also weiterhin groß. Bei den Kindern wird nun auch bei der Aufnahme auf die Windelfreiheit geachtet und es werden zukünftig auch nur noch Kinder ab drei Jahren aufgenommen. Bei der Planung wird ab sofort mehr auf die Altersstruktur und die gleichmäßige Verteilung der Geschlechter geachtet. Erfreulicherweise konnte Martina Czerny als Aushilfe über die Ehrenamtspauschale eingestellt werden, sie wird bei personellen Engpässen zum Einsatz kommen. Der Maustag im Oktober war ein Erfolg mit positivem Feedback und einem Gewinn von ca. 1000 Euro. Das Weihnachtsgeschäft mit Kranzbinden und dem Weihnachtsmarkt bei Mehling und Wiesmann, sowie der Stand in der Stadt ist in Planung und hat sich als gute Einnahmequelle bewährt. Im nächsten Jahr sind keine weiteren großen Veranstaltungen geplant. Die Wirtschaftsplanung wird von Ute Mallmann vorgestellt und erläutert (siehe Anhang). Es wird wieder von einer Unterdeckung ausgegangen, da die Planung des Budgets erfahrungsgemäß schwierig ist und die gebuchten Betreuungszeiten zum Teil noch nicht bekannt sind. Am Ende sieht es wahrscheinlich wieder besser aus als die aktuelle Planung. Das Budget für 2022/2023 wird einstimmig angenommen.

Bericht der leitenden Erzieherin Susanne Schmitt Die letzte Mitgliederversammlung fand am 19.10.2021 im Gasthaus zur Post unter Coronabedingungen statt. Am 11.11.21 durften wir nach einem Jahr Coronapause wieder St Martin im Wald feiern. Unser stimmungsvoller Laternenumzug führte uns von unserem Treffpunkt am Sportplatz aus, über den mit Kerzen gesäumten Weg zu unserem festlich erleuchteten Waldplatz. Dort konnten wir den St. Martinstag an den entzündeten Feuerschalen ausklingen lassen. Am 25.11.21 schmückten unsere Füchse voller Freude den Christbaum in der Stadt, der selbstverständlich der Schönste von allen war . Große Aufregung herrschte bei den Waldkindern am 06.12.21, denn sie fanden als Gruß vom Nikolaus seinen vollen Sack im Wald. Mit Liedern, Gedichten und Geschichten aus dem Bilderbuch wurde der Tag in Gedenken an St. Nikolaus gefeiert, bevor jedes Kind einen gefüllten Socken aus dem prallen Nikolaussack mit nach Hause bekam. Am 23.12.21 feierten alle Kinder im Wald ein Waldweihnachtsfest. Da zu dieser Zeit coronabedingt wieder strengste Kontaktbeschränkungen galten, fand diese Feier leider ohne die Elternschaft statt. Von 24.12.21 – 06.01.22 waren Weihnachtsferien Das neue Jahr begann für das Team mit einem Planungstag am 07.01.22, an welchem Susanne Schmitt bereits teilgenommen hat. Ab dem 10.01.22 war der Kindergarten auch wieder für alle Kinder geöffnet. Am 01.02.22 freuten wir uns sehr nach langer Suche unsere neue Leiterin Susanne Schmitt im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Lustig, laut und bunt ging es bei unserer Faschingsfeier am 24.02.22 zu. In lustigen Kostümen, bunt geschminkt wirbelten alle Waldkinder bei Tänzen und Spielen über unseren Waldplatz. Es wurde so ausgiebig Fasching gefeiert, dass wir am Rosenmontag, 28.02.22 geschlossen hatten, damit sich alle Kinder wieder erholen konnten. Nach Fasching zeigte sich ganz langsam auch der Frühling im Wald. Alle Waldkinder freuten sich am 14.04.22 über die Osternester die der liebe Osterhase für sie im Wald versteckt hatte. Am 19.04.22 hatte der Kindergarten einen Osterferien-Schließtag Am 29.05.22 feierten wir am festlich geschmückten Waldplatz unser 25-jähriges-Kindergartenjubiläum. Nach der offiziellen Eröffnung und der Darbietung unserer Kinder wurde bei leckeren Speisen und Getränken, Verkaufsständen und div. Spiel- und Bastelstationen den ganzen Tag lang gefeiert. Am 06.06.22 luden die Kinder alle Mamas und Papas zum MaPa-Tag in den Wald ein. Bei wunderbar sonnigem Wetter trugen die Kinder voller Stolz und großer Freude den Eltern einige Lieder und ein Singspiel vor, bevor die Eltern mit ihrem Wissen bei einem Quiz über Schnecken glänzen konnten. Von 13.06. – 17.06.22 hatte der Kindergarten Pfingstferien Am 30.06.22 machten alle Waldkinder einen Ausflug zum Spielplatz nach Steinbach. Unsere Füchse und Eichhörnchen besuchten von dort aus noch einen Imker und erfuhren viel Wissenwertes über Bienen, bevor sich alle Kinder an diesem heißen Tag im erfrischenden Bach abkühlten. Voller Vorfreude sehnten unsere Füchse ihr Übernachtungsfest am 14.07.22 herbei. Nachdem die Kinder ihren Schlafplatz hergerichtet hatten, waren einige kniffelige Aufgaben und Fragen bei der Schatzsuche zu lösen. Danach haben sich alle bei einer großen Portion Pizza gestärkt, noch ein bisschen gespielt und sind dann sehr müde aber überglücklich in ihren Schlafsäcken eingeschlafen. Am 29.07.22 wurden unsere Füchse dann nach einer kleinen Feier aus dem Kindergarten „rausgeschmissen“ Von 08.08.22 – 26.08.22 hatte der Kindergarten Sommerferien Für das Team begann das neue Kindergartenjahr am 29.08.22 mit einem Planungstag Ab dem 30.08.22 ist der Kindergarten für alle Kinder geöffnet Am 05.10.22 waren die Füchse auf einem Ausflug in Waldzell um dort auf einem Feld bei der Ernte mitzuhelfen. 

Die Mitgliederversammlung wird um 21:11 Uhr durch Stefanie Wolff geschlossen. 

 

25. Jubiläum Waldkindergarten – Pressemitteilung

Waldkindergarten Lohr, 29.05.2022: Über zahlreiche hungrige Besucher*innen freute sich der Waldkindergarten Lohr beim 25-jährigen Jubiläumsfest vergangenen Sonntag. Dank der aktiven und ehemaligen Familien, der Freund*innen und der Unterstützer*innen kann der besondere Kindergarten auf erfolgreiche 25 Jahre zurückblicken und auch weiterhin positiv nach vorne schauen, so dass hoffentlich noch vielen Generationen eine tolle Kindergartenzeit im Wald geschenkt werden kann. Der Waldkindergarten dankt besonders der Sparkasse Mainfranken, der Stadt Lohr und Familie Bahner für die großzügigen Spenden anlässlich des Jubiläums (Foto: privat).