Inklusion im Wald

Bei uns sind alle Kinder besonders!

Bei uns lernen Kinder (mit und ohne „Behinderung“) voneinander. Jedes Kind soll Gemeinschaft erfahren und Verschiedenheit als normal empfinden. Deshalb wird ein Kind mit speziellen Förderbedarf nicht aus der Gruppe herausgelöst. Individuelle Förderung findet entweder in der großen oder in kleineren Gruppen statt. So profitiert jedes Kind davon.

Wenn das pädagogische Personal aufgrund seiner Beobachtungen Anzeichen eines erhöhten Entwicklungsrisikos feststellt (z.B. hinsichtlich einer starken Entwicklungsverzögerung, einer drohenden oder bestehenden Behinderung), ist es verpflichtet, die Eltern darüber zu informieren und entsprechend zu beraten. So soll mit den Eltern das weitere Vorgehen abgestimmt und erörtert werden, ob und welche Fachdienste hinzugezogen werden sollen, mit dem Ziel das Kind innerhalb und außerhalb der Kita entsprechend seinen spezifischen Bedürfnissen zu fördern.

Mobile sonderpädagogische Hilfe (msH)
Bei Bedarf unterstützt uns nach Absprache mit den Eltern eine Fachkraft der msH aus Marktheidenfeld in unserem pädagogischen Alltag.

Einzelintegration
Einzelintegration ist eine Maßnahme im Rahmen der Eingliederungshilfe, um einzelne Kinder mit Beeinträchtigung in Kindertageseinrichtungen aufnehmen zu können. Beeinträchtigung meint Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder.

Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ermöglichen wir im Einzelfall die Teilhabe durch eine Einzelintegrationsmaßnahme. Vor allem für Kinder mit Problemen in der Wahrnehmung, der Motorik, zu Unruhe neigende Kinder, bei verzögerter Entwicklung sowie für Kinder mit Auffälligkeiten im Verhalten bietet der Wald eine ideale Möglichkeit zur Förderung.

Der tägliche Aufenthalt bei jeder Witterung in Wald und Flur bietet die optimale Voraussetzung zur Entwicklung der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sensorischen Fähigkeiten der Kinder. Die Zusammenarbeit mit Kinderärzten, Frühförderstellen und Therapeuten ergänzt die Sicht auf das Kind und die höhere personelle Ausstattung ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern.

Inklusive Pädagogik ist die Antwort auf die komplette Vielfalt aller Kinder. Sie stellt alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Eigenschaften und Fähigkeiten in den Mittelpunkt und versteht Verschiedenheit als Chance für gemeinsame Lernprozesse.