Internationaler Tag des Waldkindergartens

Jährlich am 3. Mai wird der „Internationale Tag des Waldkindergartens“ gegangen, da am 3. Mai 1993 der erste anerkannte deutsche Waldkindergarten in Flensburg startete. „Die Waldkinder haben die Möglichkeit im Wald im Rythmus des Jahreskreises tiefgreifende und sinnliche Eindrücke zu erleben. Spielmaterial finden sie dort in Hülle und Fülle. Durch die Waldpädagogik können bei den Kindern bereits in frühen Lebensjahren die richtigen Weichen für eine umweltbewusste, sozial verantwortungsvolle und gesunde Lebenseinstellung gestellt werden.“ – mit diesen Worten würden wir Erwachsenen wohl den Waldkindergarten beschreiben. In dem folgenden Video können unsere Waldkinder es vielleicht noch ein bisschen besser ausdrücken, wie sie den Wald erleben, und welche wundervollen Erfahrungen und Erinnerungen der Waldkindergarten für sie schafft.

Viel Spaß beim Zusehen!